Claudias praktischer Ratgeber zum Zuhören

Zuhören, haben Sie eine feine Antenne für Ihre Mitmenschen?

Antenne für den Empfang
Zuhören, sind Sie auf Empfang?

Beruflich und privat ist Zuhören nicht nur beim persönlichen Kontakt sondern auch im Internet von großer Bedeutung.

  • Wer kennt das nicht? Das Gegenüber wirkt abgelenkt, desinteressiert, nickt vielleicht oder sagt "ja", aber es kommt keine Reaktion oder Antwort, weil nicht richtig zugehört wird. Da könnte man auch mit einer Wand reden.
  • Im Internet beschwert sich jemand über ein Produkt oder einen Service, aber der Verkäufer reagiert nicht, weil er den Kommentar entweder nicht gelesen hat oder nicht reagieren kann oder will. 

Dabei ist das Zuhören beruflich und privat wichtig, um einen Kontakt aufzubauen und zu pflegen. Nur so entstehen Freundschaften und werden Stammkunden gewonnen.

Ist Ihre Antenne auf Sendeempfang?

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Johanna (Mittwoch, 29 Mai 2013 14:02)

    Hallo Claudia,
    da hast du wohl recht. Viele Menschen haben solchen Rededruck, dass sie ihr Gegenüber nur als Spiegel benutzen, um sich selbst zu sehen. Übrigens ein sehr treffendes Foto zum Beitrag.
    Schöne Grüße, Johanna

  • #2

    Claudia Dieterle (Montag, 15 Juli 2013 22:20)

    Hallo Johanna,

    wollte mich auch auf meinem Blog noch für Deinen Kommentar bedanken.

    Viele Grüße
    Claudia