Claudias praktischer Ratgeber Blogparade Schreiben und Autor werden

Wie sind Sie zum Schreiben gekommen und Autor geworden?

Wie sind Sie zum Schreiben gekommen?
Wie wird man Schriftsteller?

Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich mich über die vielen Ratschläge geärgert, die ich erhalten habe, und nicht immer nützlich waren für mich. Ich hätte mir mehr praktische Tipps gewünscht, da ich mehr als einmal dachte, es wäre einfacher gewesen, das vorher zu wissen. Mein Mann machte damals den lapidaren Kommentar "schreib' doch ein Buch", was ich prompt in 2007 in die Tat umgesetzt habe. Da ich nicht prominent bin und mein Mann auch nicht, habe ich keinen Verlag gefunden und dann erst in 2012 bei BoD (Books on Demand) mein 1. Buch Tipps und Tricks vor und nach der Geburt veröffentlicht.
Mittlerweile habe ich 4 Bücher veröffentlicht und meinen Blog hier, 2 weitere bei Google Blogger und WordPress, wo ich blogge und Artikel veröffentliche, da ich einfach gerne schreibe.

 

Jetzt möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie Autor geworden sind, was der Auslöser war, welche Schwierigkeiten es gab, usw. Ich lade deshalb zu einer Blogparade Wie sind Sie zum Schreiben gekommen und Autor geworden? ein. Start: 09.08.13. Teilnahmebedingung ist, dass Sie Ihren Blogeintrag mit meiner Seite Blogparade verlinken. Einsendeschluss 15.09.2013.

 

Bitte mailen Sie den Link Ihres Blogeintrags an tipptrick@gmail.com.

Ich werde dann alle Beiträge hier veröffentlichen. 

  1. Beitrag von Dirk Lerch, der ein Buch über seine Krebskrankheit geschrieben hat. Der Beitrag ist leider nicht mehr auf der Website vorhanden.
  2. Beitrag von Thomas Greve, der ein Buch über seine Erkrankung an Schizophrenie geschrieben hat.
  3. Beitrag von Heidrun Böhm, die mit Mutter und Bruder eine Autorengruppe gründete und 2012 ihren ersten eigenen Roman veröffentlichte.
  4. Beitrag von Sabrina Kyrell, die bisher einen Liebes- und einen Abenteuerroman veröffentlicht hat.
  5. Beitrag von Karim Pieritz, der durch seinen Sohn inspiriert Abenteuergeschichten mit Fantasy-, Science-Fiction- und Detektivelementen schreibt.
  6. Beitrag von Richard Norden (der Link funktioniert leider nicht mehr), der Kurzgeschichten, Romane und Sachbücher schreibt und über sein monatliches Magazin und Twitter Tipps für Schriftsteller und Hobbyautoren gibt.
  7. Beitrag von Laya Talis, die den ersten Band einer Fantasy-Reihe über Vampire und Formwandler veröffentlicht hat.
  8. Beitrag von Sabine Bärbel Patjens, die auf Ihrem Blog schöne Gedichte schreibt.
  9. Beitrag von Marcus Johanus, der Kurzgeschichten, Artikel für Spielemagazine und Romane schreibt.
  10. Beitrag von Renate Hafemann, die ihre persönlichen Erlebnisse niedergeschrieben hat, Artikel über die Pferdekrankheit Hufrehe schreibt und als Texterin arbeitet.
  11. Beitrag von Denise Yoko Berndt, die Kurzgeschichten, Romane, Songtexte und Drehbücher schreibt.
  12. Beitrag von Jürgen M. Brandtner, der durch eine Schwebfliege zum Schreiben kam.
  13. Beitrag von Annika Bühnemann, die sich ihren Jugendtraum erfüllt und im Juli 2013 ihren Debütroman veröffentlicht hat.
  14. Beitrag von Alexander Liebrecht, der zwar keine Bücher geschrieben hat, aber beschreibt, wie er per Zufall zum Bloggen und Schreiben gekommen ist.

Vielen Dank für die interessanten und schönen Beiträge. Die Blogparade ist offiziell beendet, aber ich nehme gerne jederzeit weitere Geschichten auf, bitte einfach per E-Mail senden.

 

Ergänzung am 19.11.14

Anlässlich des neuen Beitrags von Alexander Liebrecht habe ich die Blogparade in den Blog übernommen.

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Aexander Liebrecht (Donnerstag, 20 November 2014 10:54)

    Das ist ja ein Ding. Ich bin ja in Jimdo eingeloggt und kommentiere hier mit meiner Jimdo-Webseite :). Das ist ganz gut.

    Finde ich gut, Claudia, dass du die Parade nun in einem separaten Beitrag hast. So kann man sie einfacher verlinken und ich mache heute noch ein wenig Werbung für diese Aktion auf Internetblogger.biz, meinem Blogparadenverzeichnis.

  • #2

    Claudia (Donnerstag, 20 November 2014 11:15)

    Hallo Alex,
    vielen Dank für den Kommentar. Dein Beitrag war die Anregung für die Verlegung der Blogparade in den Blog.
    Viele Grüße
    Claudia